Hopfig, hopfiger, Hoptimum!
Hopfen ist der wohl bedeutendste Bestandteil von Bier. Er verleiht dem Gebräu mittels Alpha-Säuren und Hopfenölen seine feine Bitterkeit und eine ganze Menge Aroma. Man kann den Hopfen in verschiedenen Stadien des Brauprozesses einsetzen und ihn für die Kalthopfung verwenden. Die gebräuchlichsten Formen des grünen Goldes sind Pellets, Extrakt und frische oder getrocknete ganze Dolden.
Die legendäre Craftbier-Brauerei Sierra Nevada aus dem sonnigen Kalifornien nimmt für ihr Bier gerne Doldenhopfen. Für ihr Triple IPA Hoptimum wandert allerdings nicht jede Blüte in den Kessel: Von Hand verlesen die Brauer:innen den Hopfen und wählen nur die größten, saftigsten Zapfen aus. Ein Teil dieser Prachtexemplare wandert direkt in den Kessel, der Rest wird für die Kalthopfung und die Hopfenzugabe per Torpedo (eine raffinierte Abwandlung der klassischen Kalthopfung) aufgehoben und später eingesetzt. Diese dreifache Hopfengabe zaubert ein Maximum an Geschmack ins Bier und sorgt dafür, dass der Sud seinem Namen mehr als gerecht wird.
Hoptimum bringt sagenhafte 11,0 % Alkoholgehalt ins Glas und kickt Deine Geschmacksnerven mit intensiven Noten von frischem, grünem Hopfen, Grapefruit, tropischem Obst und würzigem Pinienharz. Eine kräftige Bitterkeit sorgt für den letzten Schliff und macht Hoptimum zu einem Hochgenuss, von dem wir nicht genug kriegen können!
Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfen, Hefe