Die Brauerei Vault City aus der schottischen Hauptstadt Edinburgh denkt und braut gerne in Reihen. Wenn sich die Braumeister:innen einem Thema widmen, dann arbeiten sie es gerne in seiner Gänze aus. Die Grenzen werden ausgelotet, das geschmackliche Maximum erkundet und man schöpft aus dem Vollen. Die neuste Obsession ist Säure: Das Team ist fasziniert von ihrer aromatischen Bandbreite, von den unzähligen Möglichkeiten, sie ins Bier zu zaubern und davon, so viel davon wie nur möglich einzusetzen, ohne die Süffigkeit zu sehr zu beeinflussen. In ihrer Sour Series dreht sich alles um die Säure.
Orange Creamsicle ist Teil 1 der Reihe und repräsentiert die mildeste Stufe. Das feine Braustück ist eine herrliche Kombination aus saftiger Orange und cremiger Vanille – ein überaus nostalgisches Duo, das uns in die Sommerferien unserer Kindheit zurückversetzt.
Das Bier, das uns in Erinnerungen von langen Nachmittagen im Schwimmbad schwelgen lässt, präsentiert sich in kräftigem, dicht bewölktem Kupferrot im Glas und krönt sich mit einem Hauch weißen Schaums. Ein sahniger Duft nach Orange und Vanille steigt in die Nase. Die Geschmacksprobe enthüllt ein cremiges Vergnügen, das sonnenverwöhnte Orange, Vanilleeis, zartes Karamell und einen Anklang Passionsfrucht auf der Zunge vereint. Eine sanfte Säure und 5,0 % Alkohol runden den Genuss ab.
Vault CityWasser, Gerstenmalz, Hafer, Laktose, Orange, Vanille, Hopfen, Hefe