Hier Deine E-Mail Adresse eintragen, um einmalig informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Unter den circa 300 verschiedenen Hopfensorten, die aktuell im Umlauf sind, haben sich in Craftbrauer-Kreisen vor allem die sogenannten C-Hopfen einen guten Namen gemacht. Diese Sorten fasst man unter diesem Begriff zusammen, weil ihre Namen mit einem C beginnen und viele Brauereien sie bevorzugt für ihre Kreationen hernehmen. In die Kategorie fallen zum Beispiel Citra, Centennial, Columbus, Chinook oder Cascade. Jede dieser Varietäten zeichnet sich durch ein individuelles Geschmacksbild aus, das dem Bier einen ganz eigenen Charakter verleiht. Citra ist eine der beliebtesten Sorten überhaupt, was an ihrem ausgeprägten Zitrusaroma liegt. Obwohl die Pflanze erst im Jahr 2008 auf den Markt kam, hat sie sich bereits jetzt zum absoluten Favoriten gemausert. Das grüne Gold verleiht dem Braustück saftige und spritzige Noten von pinker Grapefruit, Limette, frisch abgeriebenen Zitruszesten und tropischem Obst sowie eine geradlinige, kraftvolle Bittere.
Auch die ukrainische Brauerei Ten Men ist ein Fan dieser besonderen Hopfensorte. Für ihr süffiges New England IPA haben sich die Brauer:innen Citra in der herkömmlichen und der Cryo-Variante ausgesucht.
Der Hopfen macht sich zunächst im Duft bemerkbar: Ein Potpourri aus goldener Mango, sonnengereifter Zitrone, frisch gemähtem Gras und erdigem Hopfen steigt in die Nase und verführt zum Antrunk. Dieser folgt auf den Fuß und erfreut mit exotischen Früchten, Zitrusobst, grasigen Anklängen und einer stabilen Bitterkeit.
Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Haferflocken, Hopfen (Citra, Citra Cryo), Hefe