Buckie ist die umgangssprachliche Abkürzung für den Buckfast Tonic Wine. Dieses Getränk stammt aus der Feder der Benediktinermönche der Abtei Buckfast in Devon und ist ein Likörwein, der mit keinem anderen vergleichbar ist. Das Getränk basiert auf dem spanischen Dessertwein Mistela, der mit geheimnisvollen Zutaten gespickt wird. Eine dieser mysteriösen Zugaben ist Koffein. Geschmacklich ist die Kreation irgendwo zwischen Kirschcola, Wermut, schwarzer Johannisbeere und Hustensaft anzusiedeln. In Schottland hat Buckie einen etwas verruchten Ruf, weil er vor allem Jugendliche aus ärmeren Gegenden konsumiert wird und oft mit Hooligans und Kriminalität in Verbindung gebracht wird. Nichtsdestotrotz hat sich die ungewöhnliche Kreation zum wahren Kultgetränk etabliert.
Die schottische Brauerei Vault City setzt Buckie ein bieriges Denkmal: ihr Wee Buckie Blackberry Sesh Starter. Die Interpretation enthält neben Hopfen, Malz und Hefe auch noch Brombeeren, Milchzucker und Koffeinpulver.
Wee Buckie fließt in opakem Beerenrot ins Glas und bildet ein kleines Schaumkrönchen. Ein würziger Duft mischt sich in der Nase mit Brombeere. Das Geschmacksbild setzt sich aus Brombeermarmelade, Waldbeeren, Cola und einem Hauch Hustensaft zusammen. Eine knackige Säure balanciert die Süße aus. Neben 4,5 % Alkohol liefert dieses Bier auch einen kräftigen Koffein-Kick. Wer also einen Wachmacher für die nächste Partynacht braucht, trifft mit Wee Buckie die richtige Wahl!
Vault CityWasser, Gerstenmalz, Hafer, Brombeere, Laktose, Koffeinpulver, Hopfen, Hefe