Hier Deine E-Mail Adresse eintragen, um einmalig informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Das American Pale Ale ist ein Bierstil, den es noch gar nicht so lange gibt. Die ersten Varianten mit diesem Namen wurden vermutlich in den 80er Jahren gebraut. Britische Pale Ales existieren schon wesentlich länger und unterscheiden sich vor allem durch den Hopfen von ihren amerikanischen Kollegen. Für das Pale Ale aus Übersee verwenden die Brauer Hopfensorten ihrer Heimat, die etwas expressiver und intensiver sind als ihre europäischen Verwandten. Das American Pale Ale leitete sich aus dem klassischen India Pale Ale ab, ist allerdings etwas weniger gehaltvoll und meist auch weniger stark gehopft.
Eine feine Variante, die ganz und gar nicht aus den Vereinigten Staaten stammt, ist das APA aus dem Hause Mammut. Die Brauerei hat ihren Sitz in Montenegro, braut für diesem Umstand aber dennoch ein recht vernünftiges American Pale Ale.
Ihre Interpretation wird mit vier verschiedenen Hopfensorten gebraut. Dieser aromatischen Fülle stehen drei Malze gegenüber, die nicht nur für die schöne, korngoldene Farbe sorgen, sondern auch für die weiche Basis. Der Antrunk wird von kernigen Getreidenoten dominiert und schmeichelt dem Gaumen mit cremigem Honig, Karamell und Malz. Der Hopfen folgt auf den Fuß und führt den Biergenuss mit Noten von Mandarinen, Orangen und frisch gemähtem Gras sowie einer milden Bittere fort.
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe