Hier Deine E-Mail Adresse eintragen, um einmalig informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Die Brauerei Schönramer ist vor allem für ihr Schönramer Pils bekannt, das in Deutschland fast schon Kultstatus gewonnen hat und auch international gern getrunken wird. Doch die Schönramer haben nicht nur gutes Pils zu bieten, ihr Imperial Stout nennt sich nicht umsonst Bavaria’s Best Imperial Stout.
Der herrschaftliche Name des Imperial Stouts hat seine Wurzeln in der Zeit der russischen Zaren. Katharina die Große zog sich des Winters immer in ihren „Imperial Winter Palace“ zurück. Um ihr die triste Jahreszeit dort zu versüßen schickten ihr einige Londoner Brauereien Stouts zu. Die Zarin fand Gefallen an den obergärigen Starkbieren und mochte die komplexe Aromenvielfalt der Stouts sofort. Um nach dem Winter nicht auf ihr Lieblingsgetränk verzichten zu müssen, machte sie das Stout zum Hofgetränk des Zaren. Aus dem einfachen Stout wurde so das Imperial Stout.
Und was dem feinen Gaumen einer Zarin mundet, schmeckt uns erst recht!
Das Bavaria’s Best Imperial Stout aus dem Hause Schönramer hätte der Zarin sicherlich auch geschmeckt. Es ist herrlich wärmend und bezaubert mit Aromen von Zwetschgen, Kaffee und Kakao. Während des Trinkens wandelt sich die Geschmackswelt von karamelligen Röstnoten zu dunklen Schokoladentönen, die bitter und klar in das Finish hinüberleiten, das von Dörrpflaume bis rauchigen Kirschtabaknoten reicht. Wohl temperiert bei 12 bis 14°C ist das Imperial Stout eine wahre Offenbarung komplexer Geschmacksnoten.
Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfen, Hefe