Die Grapefruit ist eine Zitrusfrucht mit bitterem Geschmack, die eine Zeit lang keinen allzu guten Ruf hatte. Nachdem sie fester Bestandteil sämtlicher Diäten und das alleinige Frühstück vieler Gesundheitsbewusster war, hatte niemand mehr so richtig Lust auf das Obst. Und auch bei Kindern war (und ist) die Grapefruit aufgrund ihrer Bitterkeit weniger beliebt als Orange, Mandarine und Co. Zum Glück sprangen die Brauereien dieser Welt für das Zitrusobst in die Bresche und lösten einen Imagewandel aus. Einige der beliebtesten Hopfensorten der Craftbier-Bewegung haben ein unverkennbares Grapefruit-Aroma und manche Braumeister:innen brauten den Saft oder die Schale der Frucht sogar direkt mit ein. Plötzlich bevölkerten Biere mit erfrischendem Grapefruit-Geschmack den Markt und wandelten unser Bild zum Positiven.
Auch im Bereich der Biermischgetränke findet sich die Grapefruit: Viele Brauereien haben ein spritziges Grapefruit-Radler im Sortiment. So auch Warsteiner.
Die Brauerei aus Warstein in Nordrhein-Westfalen braut ihr Radler aus 40 % feinstem Pilsner und 60 % Limonade, die neben natürlichem Grapefruitaroma noch Saft aus Zitrone, roter Grapefruit und Orange enthält. Die Kombination aus mild gehopftem, bitterem Pilsner und fruchtig-frischer Limonade formt einen herben Genuss mit süßen Anklängen und einem Hauch Säure. Wunderbar erfrischend und mit nur 2,0 % Alkoholgehalt herrlich schlank.
40% Bier (Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt)
60% Erfrischungsgetränk (Wasser, Zucker, Kohlensäure, Zitronensaft (aus Fruchtsaftkonzentrat), roter Grapefruitsaft (aus Fruchtsaftkonzentrat), Orangensaft (aus Fruchtsaftkonzentrat), Zitronenextrakt, Säuerungsmittel Zitronensäure, färbende Konzentrate aus Karotte und Saflor; natürliches Grapefruitaroma, Orangenextrakt, Stabilisator Johannisbrotkernmehl)