Hier Deine E-Mail Adresse eintragen, um einmalig informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Um die Eröffnung ihres neuen Brauereistandortes standesgemäß zu feiern, haben es sich die Brauer von Brewdog nicht nehmen lassen, gleich drei Festbiere zu brauen. Die Besucher des Fests und die Fans der Brauerei konnten unter diesen drei Prototypen abstimmen und haben Kiez Keule zum Sieger gewählt.
Kiez Keule ist ein dryhopped Dortmunder Export mit 5,8% Alkoholgehalt und einer Tradition, die weit zurückreicht. Ursprünglich wurde das Bier - wer hätte es gedacht - für den Export gebraut. Um den Freunden Dortmunder Biere auch fernab der Stadtgrenzen Dortmunds ein frisches, gutes Produkt bieten zu können, haben die ortsansässigen Brauer beschlossen, ihrem Bier eine Extraportion Alkohol zu verpassen. Ergebnis war ein Bier, das nicht nur hochprozentiger sondern auch haltbarer und geschmacksintensiver war. In der Tat war es so lecker, dass es bald nicht mehr nur zu Exportzwecken sondern auch für den Verkauf in der Stadt gebraut wurde.
Kiez Keule fließt in einem klaren, sonnengelben Goldton ins Glas und glänzt bei Lichteinfall in allen Facetten von Bernstein. Eine stattliche Menge weißen Schaums bekrönt das Bier, das einen verlockenden Duft nach spritzigen Zitrusfrüchten, exotischem Obst und dampfigem Nadelwald verströmt. Ein Hauch helles Malz komplettiert das Aromenspiel und macht Lust auf den ersten Schluck. Dieser offenbart ein cleanes Bierchen mit samtig-weichem Mundgefühl und einer feinen Balance aus Hopfen und Malz.
Ein Gewinnerbier!
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe