Hier Deine E-Mail Adresse eintragen, um einmalig informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Yuzu ist eine Frucht, die erst in den letzten Jahren Einzug in die europäische Kulinarik gehalten hat. In der Küche Asiens wird die Zitrusfrucht schon seit tausenden von Jahren verwendet und für ihre komplexe, vielschichtige Aromatik wertgeschätzt. Von der kleinen, mandarinenartig aussehenden Yuzu nutzt man hauptsächlich den Saft und die leuchtend gelbe Schale, das weiße Fleisch unterhalb der Schale ist ziemlich bitter und daher unbrauchbar.
Craftbrauer sind für ihre Experimentierfreude bezüglich unkonventioneller Zutaten bekannt, daher wundert es uns kaum, dass die Yuzu auch schon ihren Weg in die Craftbier-Branche gefunden hat. Die frische Säure der Zitrusfrucht harmoniert wunderbar mit der Aromatik vieler Hopfensorten und verleiht malzbetonten Bieren eine gewisse Eleganz.
Die kanadische Brauerei Steamworks macht sich die Eigenschaften der Yuzu in ihrer Yuzu Gose zu Nutze. Die Brauer ergänzen die klassische Aromatik der Gose mit der sauren Fruchtigkeit der Yuzu und kreieren eine ungewöhnliche Bierspezialität mit großem Erfrischungspotenzial. Steamworks Interpretation einer Gose fließt in einem kristallklaren, glanzfeinen Goldton ins Glas und schmückt sich mit einer stattlichen Menge feinporigen, weißen Schaums. In der Nase präsentiert sich das Bier mit Noten von spritzigen Zitrusfrüchten, Naturjoghurt und Salz. Der Geschmack folgt auf den Fuß und spielt fein-säuerliche Yuzu, floralen Hopfen, helles Malz und einen würzigen Hauch Hefe. Eine großzügige Gabe Salz rundet das Aromenspiel ab.
Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Haferlocken, Hopfen, Yuzo Schale, Yuzosaft, Hefe, Meersakz, Milchsäurebakterien