Hier Deine E-Mail Adresse eintragen, um einmalig informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Die goldene Stadt El Dorado ist Grundlage zahlloser Legenden und war der Ansporn für so manchen Abenteurer seine Heimat auf der Suche danach zu verlassen. Wissenschaftler und Glücksritter sind nach Südamerika gepilgert, um die legendäre Stadt des Goldes zu entdecken. Ruhm, Ehre und unschätzbarer Reichtum lockten in den Tiefen Südamerikas.
Heute geht man davon aus, dass die indigene Bevölkerung El Dorado gar nicht als sagenumwobenen Ort, sondern vielmehr als unfassbare reichen Herrscher ansahen. Den südamerikanischen Mythen zufolge war El Dorado ein König, der sich morgens mit purem Gold übergoss und dies jeden Abend in einem heiligen See abwusch.
Die estnische Brauerei Lehe folgt der ursprünglichen Legende und hat ein Bier zu Ehren des goldenen Königs kreiert. El Rey Dorado ist ein doppelt kaltgehopftes India Pale Ale mit 6,5 % Alkoholgehalt, das dem Goldkönig mit satten Hopfenaromen huldigt. Das DDH IPA fließt in einem tiefen Goldton ins Glas und schmückt sich mit einer kleinen Krone weißen Schaums. Ein Bouquet aus frischen Hopfenaromen steigt in die Nase, besonders dominant sind tropische Früchte und ein Hauch Kiefernnadeln. Der Antrunk enthüllt ein feinsinnig ausbalanciertes Bier, das den Gaumen mit grünen Hopfennoten, weißer Grapefruit, saftiger Orange, Ananas und Apfel umschmeichelt. Würziges Pinienharz und eine sanfte Bittere vervollständigen das Geschmacksbild.