Die Brauerei Fässla gehört ebenso zum Kulturschatz Bambergs wie der Dom, die Altenburg oder die prachtvolle Altstadt mit ihren malerischen Fachwerkhäusern. Das finden zumindest die Bamberger und alle, die schon einmal das Vergnügen hatten, die Biere der alteingesessenen Brauerei zu kosten.
Die Brauerei Fässla zieht ihre Expertise für herausragendes fränkisches Bier aus mehr als 350 Jahren Brauereihistorie und hat Rezepturen, die schon fast so lange von Brauer-Generation zu Brauer-Generation weitergegeben wurden. Das Sortiment umfasst etwas mehr als eine Handvoll bodenständiger Biere, die vor Geschichte, Tradition und Geschmack nur so strotzen. Zu den bekanntesten Sorten der Auswahl zählt das allseits beliebte Zwergla, doch auch das Lagerbier ist nicht zu verachten.
Der fränkische Klassiker ist ein untergäriges Vollbier mit süffigen 5,5 % Alkoholgehalt und einem vollmundigen Malz-Charakter. Im Glas präsentiert sich das Bier in einem kupfern schimmernden Honigton, ein feiner, dichtporiger und stabiler Schaum bekrönt das ansehnlichen Getränk. In der Nase macht sich ein fein-malziger Duft nach geröstetem Getreide, Toffee, frisch gebackenem Steinofenbrot und hopfigen Kräutern breit. Der Antrunk ist seiden-weich und lässt die Aromen dank sanfter Kohlensäure auf der Zunge prickeln. Das Lager schmeckt nach Karamell, getoastetem Malz, Keksen, Honig und blumigem Hopfen.
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe