Hier Deine E-Mail Adresse eintragen, um einmalig informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Als sich die Brauereien Freigeist Bierkultur, Beer Kong und Olbermann zu Collaborationszwecken trafen, war klar, dass das geplante Bier nur ein Altbier sein kann. Dieser traditionelle Bierstil ihrer Heimat wird dort schon seit Jahrhunderten gebraut und zählt ebenso zur Kultur wie die Düsseldorfer Altstadt oder Heringsstipp. Weil die Sorte so schnell feststand, hatten die Brauer eine Menge Zeit, ihre Rezeptur zu verfeinern. Man wollte nämlich nicht irgendeine alte Kamelle wieder aufwärmen, sondern eine junge, frische und moderne Interpretation der Legende erschaffen.
Am Ende ist ein hopfenbetontes Altbier mit herrlicher Rauchnote entstanden, das nicht nur seine Schöpfer glücklich macht.
Die Kreation nennt sich Alt(es) Aus Liebe und kommt mit angenehmen 4,8 % Alkoholgehalt daher. Im Glas sieht das neue Alte wunderbar dunkel aus: Ein von Kupferschimmern durchzogenes Kastanienbraun erfüllt das Gefäß und krönt sich mit einer Handbreit leicht getönten Schaums. Der kombinierte Duft von geröstetem Malz, Lagerfeuer, Toffee, Rosinen, geräuchertem Schinken und zarten Zitrustönen verleitet zum Probieren. Der erste Schluck und alle darauf folgenden überraschen mit einer herrlichen Cremigkeit, die die moderate Süße und die Aromenvielfalt elegant transportiert. Das Geschmacksprofil setzt sich aus Karamell, Rauch, Rosinen, Zitrus und geröstetem Malz zusammen. Eine harmonische Bittere begleitet den Biergenuss und schließt ihn in einem röstigen, kurzen Finish.