Hier Deine E-Mail Adresse eintragen, um einmalig informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Das Holzkirchner Oberbräu ist seit 2007 Teil der König Ludwig Schloßbrauerei Kaltenberg, der Braubetrieb in der historischen Braustätte begann jedoch schon Jahrhunderte zuvor. Es ist mehr als 400 Jahre her, dass der Abt von Tegernseer dem Oberbräu das Braurecht erteilte. In den letzten vier Jahrhunderten etablierte sich die Brauerei in und um Holzkirchen herum und ist nicht mehr wegzudenken. Die Fusion mit der Schloßbrauerei hat dem Braubetrieb zum Glück kein Ende beschert. Im Gegenteil: seit der Eingliederung werden auch Kaltenberger Bierspezialitäten im Oberbräu hergestellt.
Eines der beliebtesten Braustücke aus der Feder des Holzkirchner Oberbräus ist der Urtyp Hell. Dieser traditionsreiche Sud ist das Produkt echter Handwerksarbeit und repräsentiert seine bayerische Heimat mit zünftigem Geschmack und mildem Charakter.
Der Holzkirchner Oberbräu Urtyp Hell zeigt sich in einem glanzfeinen Gold im Glas und schmückt sich mit einem Gipfel fluffigen, schneeweißen Schaums. Eine verlockende Mischung aus sonnengereiftem Getreide und Stroh erfüllt die Luft und weckt den Bierdurst. Der Antrunk enthüllt einen erfrischenden Körper mit sanfter Bitterkeit und trockenem Aroma. Weiches Malz umgarnt den Gaumen und vereint sich mit Anklängen karamelliger Süße und zitroniger Säure zu einem harmonischen Ganzen. Der Urtyp ist süffig und unkompliziert – perfekt für den Feierabend!
Wasser, Gerstenmalz, Hopfenextrakt