Hier Deine E-Mail Adresse eintragen, um einmalig informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Das Brauhaus Binkert aus dem fränkischen Breitengüßbach ist im stetigen Wandel: Nicht nur sucht Jörg Binkert stets nach neuen Rezepturen für feinste Biere, er lädt auch Kuckucksbrauer, Freunde und brauereilose Kollegen in seine heiligen Hallen ein. Darüberhinaus ist Jörg keine Herausforderung zu groß und er ist auch Experimenten nicht abgeneigt. Aktuell spielt er mit der Idee einen eigenen Whiskey herauszubringen. Dass diese Pläne noch in der Entwicklungsphase sind, hält den findigen Brauer allerdings nicht davon ab, schon einmal erste Schritte in die richtige Richtung zu gehen.
Einer dieser Schritte beinhaltet den Kauf und die Vorbereitung der Holzfässer. Diesen freudigen Anlass hat Jörg zum Brauen eines Bieres genutzt, das den Fässern ein herrliches Aroma verleihen soll. Und umgekehrt natürlich: Bei der Lagerung feiner Biere in Eichenholz gibt das Fass Eichengerbstoffe ans Getränk ab und verleiht dem edlen Tropfen ein unvergleichlich weiches, würziges Aroma. Der perfekte Bierstil für derlei Vorhaben ist der Barley Wine.
Ergebnis des aufwändigen Prozesses ist ein kraftvolles Bier mit stattlichen 8,5 % Alkoholgehalt, der ausschließlich aus regionalen Zutaten gefertigt und anschließend im Eichenfass veredelt wurde. Binkerts Barley Wine ist ein tiefschwarzes Bier mit haselnussbraunem Schleier und umwerfender Aromatik: Dunkle Pflaume trifft auf frisch gebrühten Espresso, torfigen Rauch und Anklänge von in Rum eingelegten Rosinen.
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe