Hier Deine E-Mail Adresse eintragen, um einmalig informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Das Gründungsjahr eines Unternehmens ist ein besonderes Datum. Wenn dieser Zeitpunkt dann auch noch sagenhafte 600 Jahre zurückliegt, ist das ein echter Grund zum Feiern! Die Brauerei Rittmayer aus Hallerndorf kann ihre Brauereihistorie bis ins Jahr 1422 zurückverfolgen und zählt damit zu den ältesten Brauereien Frankens.
Zur Ehre des Zauberjahrs 1422 haben sich die Brauer ein gleichnamiges Bier ausgedacht: 1422 ist ein herrschaftliches Helles, das mit unfiltriertem Charakter und feinster Hefe begeistert. Das süffige Bier fließt in einem schön bewölkten Korngold ins Glas und vervollständigt seine ansehnliche Optik mit einer weißen Krone stabilen, mittelporigen Schaums. In der Nase jubilieren Düfte von fruchtigem Malz, grasigem Hopfen, saurem Zitrusobst und subtilem Karamell — Eine verlockende Mischung, die Lust auf den ersten Schluck macht. Der unvermeidliche Antrunk erfrischt Körper und Geist mit einer gekonnten Balance aus würzigem Getreide und bitterem Hopfen. Mit seidiger Textur, sprudelndem Mundgefühl und milder Kohlensäure präsentiert sich das Bier am Gaumen und beschert den Geschmacksknospen ein aromatisches Fest aus cremigem Karamell, sonnengereiftem Getreide, duftigem Stroh und edler Vanille. Der Hopfen untermalt den Biergenuss mit einer leichtfüßigen Bittere und eleganten Zitrusnoten.
Man soll die Feste feiern, wie sie fallen — Besonders gut gelingt uns das mit einem kühlen 1422 in der Hand. Gibt’s übrigens auch in der Festbier-Variante!
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe