Ein beliebtes Gericht im Hause Knoblach ist ihr Hähnchen. Wenn man die Brauereigaststube betritt, weht einem bereits der verlockende Duft von geröstetem Geflügel in die Nase. Der Vogel wird im Ofen zubereitet und kommt mit krosser, goldbrauner Haut und herrlicher Würze beim Gast an. Besonders gut schmeckt das Huhn mit den hausgemachten Bratkartoffeln. Die knusprig gebratenen Knollen werden in Butterschmalz zubereitet und mit Zwiebeln, Kümmel und einer Handvoll Petersilie verfeinert. Die Pommes schmecken allerdings auch ziemlich gut dazu.
Das perfekte Bier für ein Mahl mit Hähnchen ist das Helle, das die Familie Knoblach selbst braut. Unter den Bierspezialitäten aus ihrer Brauerei ist der fränkische Klassiker ein absoluter Publikumsliebling. Das liegt zum einen daran, das das Helle ein harmonischer Begleiter für Speisen aller Art ist und zum anderen an seinem wohl gerundeten, feinsinnig abgestimmten Geschmack.
Das Helle präsentiert sich in einem kristallklaren Dunkelgold im Glas und krönt sich mit einer ansehnlichen Menge mischporigen Schaums. Die Geruchsprobe macht mit einem Potpourri aus Karamell, reifem Korn, frisch gemähtem Gras und subtiler Zitrusfrucht Lust auf den Antrunk. Der Geschmack folgt auf den Fuß und bringt grasigen und floralen Hopfen, weiches Malz, cremigen Blütenhonig, Zitronenschale und eine milde Bittere auf die Zunge. Ein Hähnchen dazu und der Genuss ist vollkommen!
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe