Hier Deine E-Mail Adresse eintragen, um einmalig informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Bierstil: Barrel Aged Wild Stout
Das Steckenpferd der Brauerei Flügge sind leichtfüßige Frucht- und Sauerbiere, die mit wilden Hefen vergoren wurden. Um etwas Schwung in ihr Sortiment eleganter Braustücke zu bringen, haben sich die Brauer kürzlich Käte ausgedacht. Käte wird auch mit wilder Hefe fermentiert, allerdings ist sie ein gehaltvolles Stout.
Das dunkle Schmankerl wird mit einer Reihe englischer Malze und Haferflocken eingebraut. Das Korn verleiht dem Bier seine schöne Vollmundigkeit und die stabile Basis. Für die Fermentation sind Hefen des Brettanomyces-Stamm verantwortlich. Diese spezielle Sorte sorgt für eine feine Säure im Bier und liefert einen unverkennbaren Geschmack. Den letzten Schliff erhielt der edle Tropfen durch die Reifung in Rotwein-Fässern. Dieser Schritt vertieft das Aroma, intensiviert die Nuancen und schenkt dem Bier Komplexität.
Am Ende des aufwändigen Prozesses steht ein kräftiges Barrel Aged Wild Stout mit wuchtigen 9,5 % Alkoholgehalt und nachtschwarzer Farbe. Ein olfaktorisches Potpourri aus dunklem Malz, Schokolade, roten Früchten und Tabak erfüllt die Luft. Die Geschmacksprobe offenbart ein Zusammenspiel aus Süße und eleganter Säure: Weiche Röstmalznoten vereinen sich mit Schokolade, erntefrischen Waldbeeren, Karamell und holzigen Anklängen. Der hohe Alkoholgehalt steuert ein wärmendes Feuer bei, das das süße, saure und bittere Bier hervorragend ergänzt.
Käte ist ein unkonventionelles Stout, das man probiert haben muss!
Wasser, Gerstenmalz, Haferflocken, Hopfen, Hefe