Hier Deine E-Mail Adresse eintragen, um einmalig informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Adam Riese ist nicht nur der Namensvetter einer Redewendung, er gilt auch als der Urvater der deutschen Mathematik. Der Rechenmeister wurde im Mittelalter geboren und hat mit einem Lehrbuch von sich Reden gemacht. Anstatt sein Schriftstück wie damals üblich in lateinischer Sprache zu verfassen, hat der Mathematiker sein Werk in Deutsch verfasst und damit nicht nur die intellektuelle Oberschicht, sondern auch weniger gebildete Menschen der unteren Stände erreicht. Zumindest die, die lesen konnten. Neben der Verbreitung der Rechenkunst schreibt man dem Gelehrten auch eine bedeutenden Beitrag zur Durchsetzung unseres heutigen Zahlensystems zu. Vorher verwendete man die deutlich komplizierteren römischen Zahlen, die im Alltag wenig praktikabel waren.
Zum 500. Geburtstag dieses zahlenaffinen Mannes aus Bad Staffelstein hat die benachbarte Ebensfelder Brauerei ein Gedenkbier gebraut. Ihr Adam Riese Trunk ist ein Spezialbier mit dunkler Seele und kräftigem Charakter. Die 5,6%-starke Kreation wird nach unterfränkischer Brauart hergestellt und bringt eine schöne Würze und herrliche Röstaromen ins Glas.
Adam Rieses bieriges Äquivalent präsentiert sich in einem rubinrot leuchtenden Kastanienbraun und krönt sich mit einer Handbreit elfenbeinfarbenen Schaums. Duft und Antrunk werden von geröstetem Malz dominiert. Im Geschmack gesellen sich zudem Karamellnoten, gebrannte Nüsse, ofenfrisches Brot, kandierte dunkle Früchte und ein Hauch Zartbitterschokolade hinzu.
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe