Hier Deine E-Mail Adresse eintragen, um einmalig informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Inspiration für dieses Bier war ein Kuchen, der die Brauer der litauischen Brauerei Sakiškių alus restlos begeisterte. Das Gebäck, was den gestandenen Männern weiche Knie verpasste, war ein exotischer Kuchen mit Mango und Ananas. Es gibt viele Rezepte, die sich um die goldenen Südfrüchte drehen und wir sind uns sicher, dass die allermeisten davon köstlich sind. Aber nicht so köstlich wie das gleichnamige Bier.
Sakiškių alus Barleywine wird mit getrockneter Mango und Ananas in höchster Qualität gebraut und mit einer Mischung aus Zimt, Ingwer, Muskat und Nelke gewürzt. Am Ende duftet und schmeckt es wie ein ofenfrischer Kuchen.
Das flüssige Backwerk fließt in der warmgoldenen Farbe von Waldhonig ins Glas und schmückt sich mit einer stattlichen Krone aus leicht getöntem, feinporigem Schaum. Ein malzbetonter Duft mit Einschlägen von Mango und Ananas sowie Karamell und Zimt erfüllt die Luft und macht Lust auf den Antrunk. Dieser enthüllt ein bieriges Dessert mit geschmeidigem Mundgefühl. Kräftige Getreidenoten mischen sich am Gaumen mit Ananas, Mango, Dörrobst, Gewürzen und cremigem Toffee zu einer sinnlichen Verführung. Ein Hauch Bittere federt die wuchtige Süße ab und leitet über in ein trockenes, kurzes Finish.
Man könnte dieses Bier anstelle eines Nachtisches genießen, es schmeckt aber auch hervorragend als Begleiter zu einem großzügigen Stück Kuchen.
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, getrocknete Mango & Ananas, Zimt, Ingwer, Muskatnuss, Nelke, Hefe