Hier Deine E-Mail Adresse eintragen, um einmalig informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Auch wenn Bamberg und Nürnberg örtlich ganz und gar nicht weit auseinander sind, liegen dennoch Welten zwischen den Bierspezialitäten beider Städte. Während Bamberg in der ganzen Welt für sein herrliches Rauchbier bekannt ist, trinkt man in Nürnberg typischerweise ein würziges Rotbier zu den kleinen Rostbratwürsten im Kümmelweckla (und auch zu allem anderen). St.ERHARD® aus Bamberg und die Nürnberger vom Orca Brau haben sich in einem gemeinsamen Projekt vorgenommen, beide Bierstile miteinander zu verbinden und damit eine kulinarische Brücke zwischen ihren Heimatstädten zu spannen.
Das prachtvolle Ergebnis der fränkisch-fränkischen Collaboration ist ein kaltgehopftes Smoked Red Ale namens Holy Smoke mit regionalem Hopfen und edlem Buchenrauchmalz aus der Bamberger Mälzerei Weyermann. Die aromatische Kreation wird mit einer echten Ale-Hefe gebraut und bringt satte 6,5 % Alkoholgehalt auf den Tisch.
Geschmacklich glänzt das fuchsrote Bier mit einer Symbiose aus dunklen Früchten, Raucharomen, Toffee und weichem Malz. Die Hopfensorte Monroe liefert saftige Noten von Erd- und Johannisbeeren sowie reifen Herzkirschen. Die handverlesene Auswahl verschiedener Spezialmalze liefert komplementierende Komponenten, die das Aromenspiel mit Nuancen von cremigem Karamell und würzigem Blütenhonig ergänzen. Eine hopfige Frische rundet das Gesamtkunstwerk stimmig ab und macht Holy Smoke zum wahren Genusserlebnis.
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe