Jetzt noch einen Express-Gutschein oder ein Bier-Abo verschenken!
Hier Deine E-Mail Adresse eintragen, um einmalig informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Während mancherorts der Weihnachtsmann für die Vergabe der Geschenke an Weihnachten zuständig ist, ist es in anderen Regionen Santa Claus, Père Noël, Joulupukki oder La Befana. In Franken ist es das Christkind, an das Kinder ihre Wunschzettel schicken: Ein blondes, gelocktes, himmlisches Wesen, das Jahr für Jahr unzählige Geschenke besorgt, einpackt und unter den Weihnachtsbäumen deponiert. Vielerorts gibt es eine menschliche Vertreterin des Christkinds, die gewählt wird und in engelsgleichem Kostüm auf Weihnachtsmärkten auftritt, Altenheime und Kindergärten besucht und kranken Kindern im Hospital eine Freude bereitet. Das Christkind ist eine zentrale Figur fränkischer Weihnacht – und ist sogar auf dem Biermarkt vertreten.
Die bierige Hommage stammt aus dem Hübner Bräu und nennt sich Steinfelder Christkindla. Der Sud wird jährlich kurz vor der Adventszeit gebraut und erfreut die Hübner’sche Kundschaft mit vollmundigem Charakter und karamellsüßem Geschmack.
Der weihnachtliche Trunk fließt in rötlich schimmerndem Gold ins Glas und schmückt sich mit einer schneeweißen Krone fluffigen Schaums. Ein würziger Duft nach Stroh und Kräutern kitzelt die Nasenspitze. Der Antrunk enthüllt ein elegantes Geschmacksbild, das sich aus gebrannten Nüssen, zart schmelzendem Toffee, weichen Getreidenoten und einem herben Hauch Hopfen zusammensetzt. Eine deutliche Bitterkeit rundet das Vergnügen harmonisch ab.
Fröhliche Weihnachten wünscht das Steinfelder Christkindla!
Hübner BräuBrauwasser, Gerstenmalz, Hopfen