Am besten gefällt uns die dunkle Jahreszeit, wenn sie mit knackiger Kälte, Schnee und eisblauem Himmel mit Sonnenschein einhergeht. Wir genießen das Winterwunderland draußen und freuen uns nach einigen Stunden an der klirrend kalten Luft auf die gemütliche Atmosphäre zuhause. Wir zünden Kerzen und den Kamin an, kuscheln uns in dicke Wolldecken, essen Plätzchen oder Lebkuchen und genießen die wohlige Wärme. Die Winterabende verbringen wir mit Kartenspielen, deftigem Essen und Filmklassikern längst vergangener Zeiten. Eine Tasse Tee oder Glühwein passt perfekt dazu, doch wir trinken auch gerne eines der Bockbiere, die die fränkischen Brauereien extra für die dunkle Jahreshälfte brauen.
Eines dieser Exemplare ist der dunkle Bock aus dem Hause Wagner. Die Merkendorfer Brauerei schenkt ihr Starkbier jährlich ab Mitte November aus und rüstet uns mit ihrem 7,5 % starken Schmankerl für finstere Nächte und Minusgrade.
Das edle Bockbier fließt in einem rubinrot schimmernden Braunton ins Glas und krönt sich mit einem flüchtigen Schleier nussbraunen Schaums. Ein Duft nach ofenfrischem Brot, geröstetem Malz, Schokolade und Orangenzesten erfüllt den Raum. Der Antrunk ist vollmundig und begeistert mit kernigem Charakter. Dunkles Getreide umgarnt den Gaumen und vereint sich mit zart schmelzender Schokolade, frisch aufgebrühtem Espresso, Nuss und Honig zu einer unwiderstehlichen Mischung. Komplex, rund, fein!
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen,