„It´s a match“ sind Worte, die im Zeitalter von Online-Dating über ganze Schicksale entscheiden können. Mit dem Wischen eines flinken Fingers könnten wir die Liebe unseres Lebens treffen und das pure Glück finden. Traumpaare gibt es allerdings nicht nur in der Welt des Datings, sondern auch in der Kulinarik. Sogenannte Foodpairings sind Kombinationen von Geschmäckern, die auf den ersten Blick manchmal gar nicht unbedingt zusammenpassen. Wir servieren Erdbeeren mit Basilikum oder Balsamico, essen Schokolade oder Mango mit einem Hauch Chili und würzen Fisch mit Vanille. Klingt merkwürdig, soll aber toll schmecken.
Auch das Orca Brau aus der fränkischen Metropole Nürnberg hat sich ein gewagtes Paar vorgenommen: Für ihr neustes Bier haben die Brauer:innen Rote Beete und Pfeffer verwendet. Grundlage ist ein belgisches Saison mit Gersten- und Weizenmalz. Die Rote Beete stammt aus dem Nürnberger Land, während der Pfeffer aus dem indonesischen Sumatra importiert wurde. Die verwendete Sorte nennt sich Andaliman und wächst dort wild. Die Körner zaubern eine milde Schärfe ins Bier und liefern ein intensives Zitrusaroma, das hervorragend zur Erdigkeit der Roten Beete passt.
Das Braustück nennt sich It´s a Match und vereint erdige Noten mit blumiger Schärfe, frischer Fruchtigkeit, weichem Malz und würziger Hefe. Eine herrlich tiefrote Farbe und voluminöse 8,0 % Alkoholgehalt runden diesen unkonventionellen Biergenuss schwungvoll ab.
Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Rote Beete, Hopfen, Pfeffer, Hefe