Die Brauerei Schinner ergänzt unser breit gefächertes Sortiment festlicher Saisonbiere mit einem unaufgeregten, fränkischen Schmankerl: Oftmals sind Festbiere voluminöse Kreationen mit heftiger Süße, winterlicher Würzvielfalt und wuchtigem Charakter. Das handwerklich gebraute Winterbier der Bayreuther Brauerei dagegen punktet mit der Direktheit und Handfestigkeit der Franken.
Die saisonale Bierspezialität wird bereits im Spätsommer eingebraut, damit sie im Herbst in den kühlen Kellern der Brauerei zu ihrer vollen Pracht heranreifen kann. Gut Ding will Weile haben, das bewahrheitet sich einmal mehr mit diesem feinen Bier. Das geduldige Warten wird mit einem klassischen Winterbier belohnt, das mit intensiver Malzfülle, milden Hopfenanklängen und vollmundiger Aromatik begeistert.
Optisch reizt der Franke mit kastanienbrauner Farbe, die bei Lichteinfall von einem kupfernen Schimmer durchzogen wird. Auf dem warm braunen Körper thront eine ordentliche Krone zart getönten Schaums, die verlockend nach süßem Malz, gedörrten roten Früchten, Toffee und frisch aufgebrühtem Kaffee duftet. Der Antrunk überrascht mit kräftiger Kohlensäure, die die Aromen auf der Zunge tanzen lässt. Geröstetes Malz legt sich wie eine warme Decke auf die Geschmacksrezeptoren, kräftiges Karamell, Plätzchen, holzige Noten und ein Hauch kräutriger Hopfen stimmen harmonisch mit ein. Krönender Abschluss des Biergenusses ist ein hopfenbetontes Finish, das Kräuternoten mit süßem Malz vereint.
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe