Wir machen Inventur. Daher kann es zu Problemen bei der Verfügbarkeit kommen!
Atzengold ist eine junge Brauerei aus dem Fürther Stadtteil Atzenhof, die sich auf die Herstellung eines einzigen Bieres konzentriert. Alle Mühe, all ihr Herzblut, jeder einzelne Handgriff, ihr Blut und ihr Schweiß fließen (figurativ, nicht wörtlich gesehen) in Atzengold, ein fränkisches Helles mit jeder Menge Charakter.
Atzengold wird aus den vier klassischen Zutaten jedes nach dem Bayerischen Reinheitsgebotes gebrauten Bieres hergestellt und enthält kristallklares Brauwasser, edle Hefe, kerniges Gerstenmalz und feinsten Hopfen. Aus diesen erlesenen Rohstoffen zaubert das Team ein vollmundiges Bier in zart getrübtem Korngelb, das sich mit einer stattlichen Krone stabilen, weißen Schaums schmückt. Ein würziger Duft nach sonnengereiftem Getreide, blumigem Hopfen, frisch gemähtem Gras und Zitruszesten steigt in die Nase und verspricht süffigen Genuss. Der Antrunk enthüllt ein geschickt ausbalanciertes Helles mit sprudeliger Kohlensäure. Anklänge von warmem Hefeteig, hellem Malz und Stroh umgarnen den Gaumen, bevor der Hopfen einsetzt und das Aromenspiel mit Noten von Gras, blumigen Dolden und spritziger Zitrusfrucht bereichert. Das Vergnügen mündet in ein würziges, florales und knackig bitteres Finish, das einen mit Lust und Durst auf mehr zurücklässt.
Das Wort „Atzen“ wird übrigens aus einem altdeutschen Synonym für „essen“ abgeleitet und umschreibt all die, mit denen man zusammen isst und all die, mit denen Du dieses leckere Bierchen teilen solltest.
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen