Hier Deine E-Mail Adresse eintragen, um einmalig informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Sud Nummer 6 aus dem Hause Molter ist ein Exportbier. Im Gegensatz zu geläufigen Bierstilen wie dem Hellen, dem Pils oder dem Weizen ist das Exportbier etwas unbekannter und nicht jede:r kann sich unter dieser Bezeichnung etwas vorstellen. Der Ursprung des Exportes geht auf die Idee zurück, ein haltbares Bier herzustellen, das auch weite Strecken ohne Qualitätsverlust übersteht. Man entwickelte ein untergäriges Vollbier mit hohem Stammwürzeanteil und einem Alkoholgehalt von mindestens 5,0 Prozent, das problemlos ins Ausland geschickt werden konnte. Je nach Region gab es verschiedene Ausführungen dieses Braustückes; besonders hervorgetan haben sich das Dortmunder, das Münchner und das Wiener Export.
Die bayerische Brauerei Molter hat sich an ihre ganz eigene Version des Stils gewagt und dem Export mittels Bio-Rohstoffen ihren persönlichen Stempel aufgedrückt. Ihr naturtrüber Sud 6 wird jedes Jahr im Frühjahr und Herbst gebraut und bringt neben angenehmen 5,3 % Alkoholgehalt eine milde Malzfülle ins Glas.
Das Bio Export von Molter präsentiert sich in einem zart getrübten Altgold und schmückt sich mit einer ordentlichen Schaumkrone. Duft und Geschmack sind von vollmundigen Noten sanft gerösteten Malzes geprägt. Der wohl dosierte Hopfen liefert einen Hauch frischer Säure und eine harmonische Bitterkeit, die das Aromenspiel gekonnt abrundet. Süffig!