Hier Deine E-Mail Adresse eintragen, um einmalig informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Das Strong Suffolk Dark Ale ist eine ganz besondere Bierspezialität aus dem Hause Greene King. Das dunkle Bier wird nach Vollendung für zwei Jahre in Eichenfässern gelagert und gewinnt in diesem Reifeprozess nicht nur an Alkoholgehalt, sondern auch an Aromatik und Geschmack.
Das kräftige Bier ist eine Melange zweier Biere und wird nach einer alten Rezeptur aus dem 18. Jahrhundert gebraut. Als Gärkeller dient ein Tunnel, der früher das Kloster mit dem Haus des Abtes verbunden hat. Dort findet man bis heute die massiven Eichenfässer, in denen das Bier zu seiner vollen Pracht heranreift. Die Fasslagerung verleiht dem Ale seinen speziellen Charakter und formt eine unnachahmliche Geschmackspalette.
Das Strong Suffolk Dark Ale fließt in einem undurchsichtigen Mahagoniton ins Glas. Bei Lichteinfall zeigt das Bier herrlich kupferrote Reflexe. Ein feiner, haselnussbrauner Schaum bekrönt das Bier und duftet fein nach Malz. Zur sahnigen Karamellnote des Malzes gesellt sich ein feines Aroma dunkler Trauben. In Kombination mit dem subtilen Eichenholzcharakter, Noten von Vanille und Tanninen erinnert die rote Traube geruchlich an einen voluminösen Rotwein. Der Antrunk offenbart ein malzbetontes Bier, das zunächst schön süß und fruchtig den Gaumen umspielt. Auf der Zunge treffen süße, reife Trauben auf getrocknete, rote Früchte und dunkles Karamell. Die Fassreifung steuert herrlich luxuriöse Brandy-Noten bei, ein Hauch Nuss-Schokolade veredelt das Aromenspiel. Der Hopfen kommt erst im Finish ins Spiel und liefert eine tolle Bittere, die die Süße wunderbar ausbalanciert.
Das Strong Suffolk Dark Ale aus dem Hause Greene King ist ein feinsinnig komponiertes Bier, das alles in sich vereint, was man sich von einem kräftigen Bier erwartet: Schwere Süße und hocharomatisches Volumen treffen auf knackige Bittere.
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe