Hier Deine E-Mail Adresse eintragen, um einmalig informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Das beliebte Stout der estnischen Brauerei Lehe wurde auf ein neues Level gebracht: Ravnodenstvie gibt es jetzt auch in der fassgereiften Edition!
Die kleine Brauerei Lehe aus Estland ist für ihre fancy Bierkreationen und die fassgereiften Spezialitäten bekannt. Für Ravnodenstvie Islay haben die Brauer ihr ganzen Können angewandt und das gute Ravnodenstvie Stout nach Vollendung des Brauprozesses in Whiskeyfässer gefüllt. Islay Whiskey ist ein schottischer Schnaps, der einen ganz speziellen Charakter hat. Dieser wurde durch die Reifung ins Bier übertragen. Außerdem hat das Bier durch die Zeit in den Fässern an Alkoholgehalt und Geschmacksintensität gewonnen. Wir dachten, dass das Stout Ravnodenstvie schon perfekt war, doch jetzt ist es ein Kunstwerk von einem Stout!
Ravnodenstvie Islay BA fließt in einem tiefschwarzen Mahagoniton ins Glas und bildet eine standfeste Schaumkrone mittlerer Größe. Aus dem haselnussbraunen Schaum steigen vielversprechende Düfte von reifen Bananen, whiskygeschwängertem Eichenholz, Vanille, rauchigem Torf und dunkler Schokolade auf. Im Gegensatz zum Stout duftet das fassgereifte Bier noch mehr nach schweren, reifen Früchten. Der Geschmack folgt der olfaktorischen Impression auf den Fuß: Ein komplexer Geschmackskörper umschmeichelt den Gaumen mit wuchtigen Noten von Schokolade, Vanille, gerösteten Malz und einer würzigen Torfnote. Die dunkle Süße vollreifer Pflaumen und der unverkennbare Charakter von Eichenholzfässern mit Whisky runden das Aromenspiel ab. Das Finish präsentiert eine flüchtige, dezente Bitternote, der vollmundige Geschmack bleibt noch lange auf der Zunge.
Dieses Bier ist definitiv eine Steigerung zum sowieso schon köstlichen Ravnodenstvie Stout. Wow!
Wasser, Gerstenmalz, Hafer, Hopfen, Hefe, Vanille