Die Privatbrauerei Ayinger aus dem bayerischen Aying ist eine Traditionsbrauerei, die seit sechs Generationen in Familienbesitz ist. Seit dem Jahr 1878 werden hier traditionsbewusste, bodenständige Biere gebraut, die in der Bierszene auf große Begeisterung stoßen. Die Bräuweisse beispielsweise hat bereits zahlreiche Auszeichnungen verdient und ist nur eines der preisgekrönten Biere im Sortiment der Brauerei Ayinger.
Das obergärige, helle Weizen hat einen Alkoholgehalt von 5,1% und begeistert seie Fans mit hopfenfruchtigen Aromen und einer herrlich prickelnden Kohlensäure, die an feine Schaumweine denken lässt. Aufgrund seiner erfrischenden Qualitäten ist die Ayinger Bräuweisse der perfekte Begleiter an heißen Sommertagen und schmeckt vor allem dann gut, wenn man eine schweißtreibende Wanderung oder einen vollen Arbeitstag hinter sich hat.
Aber auch sonst mundet uns dieses hervorragende Weizen.
Die Bräuweisse fließt im sonnengelben Goldton erntereifer Kornähren ins Glas und bildet eine stattliche, weiße Schaumkrone. Aus dem feinporigen, aufgetürmten Fluff steigt das für Weizenbiere so typische vollmundige Aroma reifer Bananen auf. Der Antrunk präsentiert einen voluminösen Körper, der durch die prickelnde Kohlensäure dennoch leicht und frisch erscheint. Die Bräuweisse hat ein herrlich samtiges Mundgefühl und schmeckt wunderbar würzig nach Banane, Nelke und getreidigem Malz. Eine subtile Hopfenbittere komplementiert den frischen, fruchtigen Geschmack. Das Finish wartet mit spritzigen Zitrusnoten auf, die definitiv Lust auf mehr machen.
Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe