Der Karpfen ist ein beliebter Speisefisch, den man in Franken und Bayern in vielerlei Form genießt. Man kann den leckeren Wasserbewohner in Backteig frittieren, ihn ihm Ofen rösten, ihn in einem Sud aus Essig, Weißwein und Gewürzen gar ziehen („Karpfen blau“), ihn mit einer Kartoffel- oder Mandelkruste versehen, Suppe daraus zubereiten oder ihn räuchern. Traditionell gibt es den Karpfen in den Wirtsstuben und Restaurants nur in den Monaten, die ein „r“ enthalten und der Fisch stammt aus einem der unzähligen Karpfenteiche in Bayern oder wird wild gefangen.
Auch die Brauerei Hösl ist auf dem Karpfen gekommen: Im Brauereigasthof kann man feinste hausgemachte Fischgerichte genießen und es gibt sogar ein thematisch passendes Bier. Der Karpfentrunk ist ein vollmundiges Festbier, das die jährliche Karpfensaison feiert und herrlich zum Fisch schmeckt. Auf dem Etikett ist ein prachtvoller Spiegelkarpfen abgebildet, dahinter steckt ein kupferroter Sud mit feinem Schaumschleier und moderaten 5,4 % Alkoholgehalt. Das vollmundige Bier ist wunderbar malzbetont und bringt harmonisch abgerundete Noten von kernigem Getreide, cremigem Karamell und sanfter Frucht ins Glas.
Der Karpfentrunk von Hösl wurde anlässlich der Erlebniswochen Fisch 2024 gebraut. Dieses jährlich stattfindende Event feiert die grandiose Fischvielfalt Bayerns und macht mit zahlreichen Aktionen auf den Schutzbedarf unserer Teiche, Weiher und Gewässer aufmerksam.
Brauwasser, Gerstenmalz, Melanoidinmalz, Hopfen, Hefe