Immer mehr Craftbrauereien springen auf den Zug alkoholfreier Braustücke auf und wir könnten nicht glücklicher darüber sein. Vorbei sind die Zeiten, in denen Alkoholfreie nach nichts schmeckten, fad, eintönig und alle gleich waren. Heutzutage stehen uns eine ganze Reihe feinster Braustücke mit weniger als 0,5 % Alkoholgehalt zur Verfügung und keines davon ist langweilig. Das wachsende Interesse an Suden dieser Art hat zu einem großen Fortschritt in der Technik und besseren Methoden zum Entziehen des Alkohols geführt. Es gibt mittlerweile sogar Hefestämme, die beim Fermentieren nur eine ganz kleine Menge an Alkohol produzieren.
Eines dieser gelungenen Alkoholfreien stammt aus der Feder der Hannoveraner Brauerei Mashsee und trägt den passenden Namen Blaufrei. Der Sud mit dem humorvollen Namen (ein Wortspiel aus Bleifrei und Blau, das synonym mit dem Begriff betrunken verwendet wird) ist ein alkoholfreies Lager unter 0,5 % Alkoholgehalt. Eine Zusammenstellung aus Pilsner, Sauer- und Karamellmalz sorgt für einen vollmundigen Körper und eine weiche Honigsüße, während die Hopfensorten Zamba und Sabro fruchtige Noten von goldenem Pfirsich und reifer Litschi ins Glas bringen.
Blaufrei kommt in ganz zart bewölktem Zitronengelb daher und ergänzt sein Pfirsich-Litschi-Aroma mit sonniger Zitrusfrucht, cremigem Karamell, frisch gemähtem Gras, röscher Brotkruste, Hefezopf, hellem Malz und einer noblen Bitterkeit.
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe
Nährwerte je 100 ml:
Energie: 99,3 kJ | 23,4 kcal
Fett: 0,0 g
davon gesättigt: 0,0 g
Kohlenhydrate: 5,0 g
davon Zucker: 2,5 g
Eiweiß: 0,4 g
Salz: 0,003 g