Hier Deine E-Mail Adresse eintragen, um einmalig informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Im Zuge einer ganz besonders festlichen Collaboration hat sich das Nürnberger Orca Brau mit der Südtiroler Brauerei Guggenbräu und dem legendären Bierdoktor zusammengetan. Was die Zusammenarbeit so festlich macht, ist der Anlass: Das gemeinsam entwickelte Bier erschien pünktlich zu Orcas Brauereifest und krönte den 1. Bayerischen Weißbiergipfel, der im Zuge der Veranstaltung stattfand.
Das Guggenbräu ist in Bozen zuhause. Auf einer Gutshof hoch über der Stadt braut Matthias sein herrliches Bier. Die Rohstoffe für seine Kreationen kommen von den familieneigenen Feldern rund um die Alm. Auf den steilen Hängen wachsen seit einigen Jahren sieben verschiedene Hopfen und unterschiedliche Getreidesorten. Sämtliche Zutaten für das Bier stammen aus dem eigenen Anbau und auch für die Zusammenarbeit mit Orca hatte Matthias Korn von seinen Feldern im Gepäck. Der Festweissen mit dem schönen Namen Gipfelglück steuerte er Fränkische Landgerste und Einkornmalz, beides historische Sorten, bei. Wie bei Weissbier for Future 2 lieferte die Brauerei Schneider Weisse wieder die Hefe und auch der selbsternannte Bierdoktor Dr. Johannes Sauer gab seinen Senf dazu.
Am Ende des gemeinsamen Kraftaktes steht ein kräftiges Weizen, das mit den Hopfensorten Hallertauer Cascade und Mandarina Bavaria gehopft wurde. Das Braustück bringt 6,2 % Alkoholgehalt und eine stimmige Kombination aus hopfiger Herbe, leichtfüßiger Würze und fruchtiger Süße auf den Tisch.
Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Einkornmalz, Hopfen , Hefe