Yuzu ist eine Zitrusfrucht, die in China seit Jahrtausenden kultiviert wird. In den Fokus der westlichen Öffentlichkeit ruckte die Frucht erst, nachdem sie ihren Weg in die Sterneküche fand. Aufgrund ihrer klaren, geradlinigen und kraftvollen Säure eignet sie sich wunderbar zum Kochen, auch wenn die unverarbeitete, rohe Frucht nicht genießbar ist. Von der Haute Cuisine breitete sich die Yuzu langsam aus und ist mittlerweile in allerlei Produkten zu finden.
Craftbrauereien sind immer auf der Suche nach spannenden Rohstoffen und selbstverständlich auch schon auf die Yuzu gekommen. Zu den experimentierfreudigen Brauer:innen zählt auch das Team von Rye River Brewing. Die irische Brauerei hat mit den Yeastie Boys aus Neuseeland gemeinsame Sache gemacht und eine feine, fruchtig-saure Gose mit Yuzu kreiert. Intergalactic Yuzu erscheint in streng limitierter Auflage und begeistert mit einer gekonnten Mischung aus hellen Zitrusnoten und subtilem Salz nicht nur uns. Der spritzige Sud betörte bei den World Beer Awards 2020 die Jury und räumte gleich drei verschiedene Medaillen ab.
Der Trophäenjäger fließt in fast klarem Altgold ins Glas und krönt sich mit einer luftigen Krone blütenweißen Schaums. Duft und Geschmack übertreffen alle Erwartungen und sind ein einziges Fest intensiver, zitrusfrischer Aromen. Rye Rivers Intergalactic Yuzu ist eine wohlgerundete Gose, die uns die Yuzu in all ihren herrlichen Facetten präsentiert.
Wasser, Gerste, Weizen, Yuzu, Limettenschalen, Hopfen, Hefe