Die Browar Stu Mostów aus Breslau feierte im Jahr 2024 ihren 10. Geburtstag. Anlässlich dieser freudigen Gelegenheit brachte die Brauerei nicht eines, sondern eine ganze Reihe festlicher Jubiläumsbiere auf den Markt. Diese Braustücke markieren ein Jahrzehnt Brauerfolg, ein Jahrzehnt feinstes Craftbier und ein Jahrzehnt, in dem sich die Brauerei unermüdlich weiterentwickelte und ihr Sortiment mit unzähligen Schmankerln bevölkerte.
WILD#29 zählt definitiv zu den Schmankerln und hat einige Besonderheiten für seine Genierßer:innen in petto. Der Geburtstagssud ist in Zusammenarbeit mit der Hudson Valley Brewery entstanden und wurde mit wilden Hefen und Bakterien fermentiert. Statt Brauhefe hinzuzugeben, hat sich das Team auf die in der Luft umherschwebenden Kulturen verlassen. Basis ist ein Sud aus Gersten- und Weizenmalz, der mit Haferflocken angereichert wurde. Für einen würzigen Kick sorgen erntefrische Pinienspitzen, die in verschiedenen Stadien des Brauprozesses hinzugegeben wurden.
Stu Mostóws WILD#29 fließt in zart bewölktem Altgold ins Glas und schmückt sich mit einer kleinen Krone flüchtigen, weißen Schaums. Ein zitrusfrischer Duft steigt in die Nase. Der Antrunk schlägt in die selbe Kerbe und streichelt die Zunge mit frisch gepresstem Zitronensaft, duftigem Heu, fruchtiger Säure, funky Hefenoten und der herrlichen Würze gerade gezupfter, satt grüner Pinientriebe. Ein schmackhafter, leichtfüßiger Genuss, mit dem wir gerne auf weitere 10 Jahre Browar Stu Mostów anstoßen!
Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Weizenflocken, Hopfen