Hier Deine E-Mail Adresse eintragen, um einmalig informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Neben hefeintensiven Bieren sind es vor allem die Frucht- und Sauerbiere, die der Brauerei Flügge ihren guten Namen beschert haben. Dominik und Joachim sind Hefe-Experten und können auch gut mit Früchten. Mija ist ein Saisonbier mit Pflaumen.
Das Etikett von Mija erlaubt bereits Rückschlüsse auf den Inhalt: Ein violetter Vogel präsentiert alle Facetten der Farbe von Pflaumen, außerdem steht der Name Pflaumen Saison vorne drauf. Die Jungs von Flügge stehen hinter ihrem Wort und haben die Pflaume nicht nur auf das Etikett sondern auch dahinter gepackt. Um ihrem mit Blaugies-Hefe vergorenen Bierchen einen pflaumigen Anstrich zu verpassen, haben sie das Bier auf frischem Pflaumen-Püree gelagert. Diese Maßnahme infiltriert das Bier mit dem herrlichen Aroma spätsommerlicher Pflaumen und verleiht ihm zudem eine schöne Farbe.
Mija fließt in einem kupferstichigen Bernsteinton ins Glas und zeigt bei Lichteinfall Reflexe in allen Varianten von Pflaume. Aus dem beigen Schaum steigt ein herrliches Pflaumenaroma auf, das sich in der Nase mit würziger Hefe und saftigen, roten Beerenfrüchten mischt. Der Antrunk überrascht mit einer fruchtigen Säure, die den Gaumen noch vor allen anderen Aromen erreicht. Das vollmundige, süße Aroma frischer Pflaumen folgt der Säure auf den Fuß und bringt einen Hauch Limette, etwas Malz und ein kleines Bisschen Nelke mit sich. Das Finish ist wieder sauer. Die Säure kommt trocken daher und verbindet sich mit würziger Hefe und einer grasigen Hopfennote.
Wasser, Gerstenmalz, Pflaumen-Püree, Roggenmalz, Kandissirup, Kaffee, Hopfen, Hefe