Das idyllische Trubachtal befindet sich am Tor der Fränkischen Schweiz. Kleine Orte mit mittelalterlichen Fachwerkhäusern sprenkeln die Landschaft, Wald, Wiesen und Felder wechseln sich in harmonischer Eintracht mit den Dörfern ab. Glasklare Flüsschen und Bäche mäandern durch das Land und führen neben dem eiskalten Nass auch noch Forellen und die selten gewordenen Flusskrebse. Die schöne Gegend lädt zum Wandern und Radeln, Kanufahren und Spazieren ein und nach der leiblichen Ertüchtigung kann man sich in den Gasthäusern unzähliger Brauereien mit zünftigem Bier und herzhaften Brotzeiten erfrischen.
Zu Genusslandschaft des Trubachtals zählt auch die Brauerei Meister. Der Familienbetrieb aus Pretzfeld braut in der fünften Generation fränkisches Bier und blickt auf eine mehr als 150-jährige Brauereigeschichte zurück. Die kleine aber feine Auswahl umfasst mit Vollbier, Zwickl und Hellem die Klassiker bayerischer Braukunst und hält ein besonderes Schmankerl zu Weihnachten bereit.
Das Festbier der Brauerei ist in der gesamten Region bekannt und wird von vielen schon im Herbst herbeigesehnt. Wenn es dann pünktlich zur Adventszeit fertig ist, verkauft es sich wie warme Semmeln. Glaubt man den Angaben der Brauerei, dann ist der Sondersud oft schon in den Tagen zwischen Weihnachten und Silvester restlos vergriffen. Wer also in den Genuss dieses festlichen Braustückes kommen möchte, der sollte schnell zugreifen!
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe