Hier Deine E-Mail Adresse eintragen, um einmalig informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
SnIPA wird von seinen Macher:innen als klassisches India Pale Ale mit maritimem Touch beschrieben. Die meisten Brauereien würden einen solchen maritimer Touch in Form von etwas Meersalz oder nach Kiefernharz schmeckender Hopfensorten ausdrücken – nicht so Smögenbryggar´n! Die schwedischen Brauer:innen zaubern die Meeresbrise mittels Fingertang ins Bier. Diese Unterart der Braunalge ist in der Nord- und Ostsee sowie im Nordatlantik zu finden und wird in der Regel zur Herstellung von Dünger, Seifen und Glas oder zum Kochen geerntet. Der Tang ist reich an Kalium und Calcium und eignet sich aufgrund seiner milden Würze hervorragend als Basis für Suppen und Soßen.
Sein Geschmack, der irgendwo zwischen Pilz, Kartoffel und Meer anzusiedeln ist, spielt im IPA allerdings keine Rolle. Großzügige Mengen der Hopfensorten Amarillo, Citra, Mosaic und Pacific Gem schenken dem Bier eine tropische Fruchtigkeit, die das Aromenspiel dominiert. Das grüne Gold liefert neben dem Südfruchtaroma Noten von Pinienharz, Zitrusobst und Waldkräutern, die wunderbar mit der karamelligen Süße und den Keksnoten des Malzes harmonieren. Ein knackig bitteres Finish krönt den maritimen Biergenuss.
Der enthaltene Fingertang verleiht SnIPA den letzten Schliff und gibt der Brauerei die Möglichkeit, den lokalen Algenanbau zu unterstützen und auf feine Art und Weise auf die Schätze unserer Meere hinzuweisen.
Wasser, Gerstenmalz, Hafer, Hopfen, Seetang, Hefe