Hier Deine E-Mail Adresse eintragen, um einmalig informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Ein altes isländisches Sprichwort besagt: „Besser du stehst auf deinen eigenen Füßen als auf fremden“.
Die isländische Brauerei Einstök hat sich dieses Motto zu Herzen genommen und braut echtes, isländisches Bier für Isländer. Einstök, was in der isländischen Sprache soviel wie „Einzelstück“ oder „einzigartig“ bedeutet, ist aktuell die wohl bekannteste Mikrobrauerei, die auch über die geographischen Grenzen der Vulkaninsel hinaus ihre Produkte anbietet.
Jedes Jahr im Winter wird der Wikinger, die das Label aller Einstök-Biere ziert, mit einer roten Nase und einem prachtvollen Rentiergeweih verziert. Das macht den sonst so ehrwürdigen Krieger zu einer süßen Parodie von Rentier Rudolph. Doch das ist nicht das einzige, das die Isländer tun, um in Feststimmung zu kommen. Zum festiven Dekorieren wird außerdem noch der Icelandic Doppelbock herausgebracht.
Das klare, espressofarbene Winterbier hat eine herrlich cremige Schaumkrone und ist definitiv nicht das gewürzüberladene, zimtig-süße Weihnachtsbier, das man vielleicht erwarten könnte. Der intensive Duft von Röstmalz und feinen Schokoladen- sowie Karamellnoten unterstreicht den kräftigen Charakter des Doppelbocks. Der Antrunk fällt verhältnismäßig mild aus. Feine Karamell- und Kaffeearomen kombinieren sich aber schnell mit dem stark gehaltenen Körper des Icelandic Doppelbocks, ohne dabei Disharmonien hervorzurufen. Der lange, ausgereifte Abgang macht Lust auf raue Winterabende vor dem wärmenden Kaminfeuer. Bei diesem gelungenen Winterbier können wir die kalte Jahreszeit kaum erwarten!
Isländisches Wasser, Gerstenmalz , Hopfen, Hefe